Schließanlagen

posted am

Schließanlagen dienen der Sicherung von Außen- und Innentüren und schützen die Räumlichkeiten vor unbefugtem Zutritt. In Bürogebäuden werden den Mitarbeitern innerhalb der Organisationsstruktur des Unternehmens unterschiedliche Zutrittsrechte eingeräumt. Die Anlagen werden entweder mit einem Schlüssel bedient oder lassen sich anhand einer Zahlenkombination, ähnlich einer PIN-Nummer, öffnen und schließen. 

Moderne Anlagen sind mit hochwertigen und sicheren Schlüsselprofilen ausgerüstet. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Schließanlagen, die von Sicherheitstechnikern, wie zum Beispiel der ASV Sicherheitstechnik, eingebaut werden. Bei einer gleichschließenden Anlage können mehrere baugleiche Schlösser mit dem gleichen Schlüssel geschlossen werden. Dieses Prinzip funktioniert ähnlich wie der Schließmechanismus eines Fahrzeugs, an dem sich mit nur einem Schlüssel die Wagentüren, der Tankdeckel, das Zündschloss und der Kofferraum öffnen und schließen lassen. Türschlösser können ebenso wie Vorhängeschlösser gleichschließend hergestellt sein. Allerdings zählen nicht alle gleichschließenden Anlagen zum klassischen Schließanlagen-System. Zentralschlossanlagen verfügen über ein oder mehrere Zentralschlösser, die mithilfe aller Schlüssel geöffnet und geschlossen werden können. Zusätzlich zu den Zentralschließungen sind die Systeme mit Einzelschließungen ausgestattet, die wiederum ausschließlich mit dem dafür vorgesehenen Schlüssel bedient werden können.   

Zentralschließanlagen befinden sich meist in Wohngebäuden, deren Haupteingänge und Kellerzugänge mit einem Zentralzylinder versehen sind. Die Zylinder können von jedem Schlüssel der Anlage betätigt werden. Alle Wohnungseingangstüren sind als Einzelschließungen ausgestattet. Da Türschlösser der Sicherheit dienen und über einen effizienten Einbruchsschutz verfügen sollen, achten Hausbesitzer darauf, eine geeignete Türschließanlage zu installieren. Um Türen effizient vor Einbruchsversuchen zu schützen, werden unterschiedliche Sicherheitssysteme angeboten. Wichtiger Bestandteil des Türschlosses ist der Profilzylinder, der den Riegel und die Falle im Schloss öffnet und schließt. Der Profilzylinder ist eine Unterart des klassischen Schließzylinders. Profilzylinder werden wiederum in Doppelzylinder, Knaufzylinder und Halbzylinder unterteilt.   

Zu den wichtigsten Verriegelungselementen des Türschlosses gehören die Falle und der Riegel. Als Falle wird ein im Einsteckschloss befindliches abgeschrägtes Element bezeichnet. Beim Schließen einer Tür wird die Falle in das Einsteckschloss gedrückt. Mithilfe des Riegels wird die Tür durch das Anwenden eines Schlüssels verriegelt. Herkömmliche Türschlösser werden auch als Einsteckschlösser bezeichnet und sind am Türblatt angebracht, wo sie mit Schrauben befestigt werden. Mit dem Einbau sicherer Schlösser wird Einbruchsversuchen und anderen Formen unerlaubten Zugriffs vorgebeugt.   

Das passende Türschloss stellt die Hauptsicherheitseinrichtung eines Hauses oder einer Wohnung dar. Dem Einbruchsschutz kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Entgegen der Meinung vieler Menschen, sind Diebe und Einbrecher nicht nur nachts unterwegs oder suchen sich abgelegene Häuser aus. Die meisten Einbruchdiebstähle werden am helllichten Tag verübt, wobei ungesicherte Wohngebäude einen besonderen Anreiz für Einbrecher darstellen.   

Sicherheitsschließanlagen sind als Schutz für Hauseingangstüren ebenso wichtig wie für die Sicherung der Wohnungstür. Mit modernen Schließsystemen lassen sich Türen aller Art wirkungsvoll schützen. Durch das Anbringen von Schutzbeschlägen werden Türen vor dem Aufhebeln geschützt. Diese Maßnahme reicht jedoch zur Türsicherung nicht aus, sondern sollte durch den Einbau eines hochwertigen Schließzylinders ergänzt werden. Den besten Schutz vor Einbruchsversuchen bieten derzeit elektronische Türschlösser. Sie gelten als einbruchssicher und verhindern Einbruchstechniken, wie das von Dieben häufig angewendete Schlosspicking. Mechanische Schließzylinder lassen sich einfach durch einen elektronischen Zylinder ersetzen, der nicht gewaltsam aus der Wohnungseingangstür gelöst werden kann und deshalb den Bewohnern einen hohen Sicherheitskomfort bietet.


Teilen