Video Konferenzen für Firmen bieten zahlreiche Vorteile

posted am

Die Kommunikation stellt in Unternehmen eine wichtige Grundlage für Erfolg dar. Aus diesem Grund gilt es sich über neue Möglichkeiten zu informieren, denn nachdem lange Zeit Präsenzmeetings sehr gefragt waren, werden nun Video Konferenzen für Firmen immer wichtiger. Im Rahmen der Suche nach dem Grund für diese Entwicklung zeigt sich, dass viele interessante Vorteile mit dieser Option verbunden sind.

Video Konferenzen für Firmen – weltweite Zusammenarbeit wird spontan möglich

Unternehmen, welche über mehrere Standorte oder gar Länder hinweg ihre Mitarbeiter verteilt haben, mussten über einen langen Zeitraum viele Meetings mit reichlich Aufwand planen, um beispielsweise die An- und Abreise zu gewährleisten. Eine gewisse Spontanität war vor allen Dingen bei größeren Runden nicht möglich, doch hat sich dies durch die Video Konferenzen für Firmen verändert. Inzwischen sind spontane Online-Meetings mit mehreren hundert oder tausend Teilnehmer kein Problem in der Umsetzung, denn die entsprechenden Angebote haben sich in den zurückliegenden Jahren deutlich weiterentwickelt.

Videokonferenzen sorgen für Einsparungen

Ein großer Vorteil ist zudem auf der Kostenseite zu finden. Video Konferenzen für Firmen können ein enormes Einsparpotential zu Tage fördern. Aufwendig ausgestattete Konferenzräume in den Firmengebäuden sind damit ebenfalls wie kostspielige Videoanlagen nicht weiter notwendig. In den allermeisten Fällen reicht ein Notebook oder Tablet mit einer Kamera aus, um an einem virtuellen Meeting teilzunehmen. Um sich miteinander austauschen zu können, ist die Einwahl zu einer solchen Konferenz mit dem Telefon oder beispielsweise mit dem Notebook über Voice over IP möglich. Dies zeigt nachvollziehbar auf, dass der Aufwand in Sachen Hardwarebereitstellung deutlich reduziert wird. Ein weiterer Vorteil auf der Kostenseite ist, dass inzwischen zahlreiche Unternehmen um Firmenkunden buhlen, wodurch die jeweiligen Nutzungsgebühren sinken.

Der Bezug aus der Cloud

Videokonferenzsysteme mit mobilen Devices zu nutzen, war bereits lange Zeit möglich, jedoch scheuten viele Unternehmen diese Option aufgrund der damit verbundenen Anforderungen in Sachen Softwarebereitstellung und Administration. Inzwischen ist dies kein Problem, denn moderne Videokonferenzen lassen sich über Cloud-Angebote realisieren. Ein Unternehmen bezieht somit lediglich eine gewisse Anzahl an Lizenzen, um das ausgewählte System nutzen zu können. Für die Verfügbarkeit oder für eine aktuelle Softwareversion ist jedoch der Anbieter direkt zuständig, was wiederum in einer Firma den damit verbundenen Aufwand erheblich senkt.

Die Zusammenarbeit wird gestärkt und vereinfacht

Ein Unternehmen kann von Videokonferenzen auf unterschiedlichste Weise profitieren. Ein Vorteil dieser Art von Meetings ist, dass die Zusammenarbeit gestärkt und vereinfacht wird. Einerseits erfolgt dies über eine leichtere Kommunikation, jedoch ist ein weiterer großer Benefit, dass Inhalte mit allen Konferenzteilnehmern geteilt werden können. Soll beispielsweise ein Protokoll der letzten Sitzung durchgearbeitet werden, kann dieses Dokument geteilt werden, so dass alle Teilnehmer jeweils den identischen Inhalt sehen. Auf diese Weise ist im Übrigen remote ebenfalls die Einarbeitung neuer Mitarbeiter möglich.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von saXnot IT GmbH, nachgelesen werden.

 


Teilen